Top 10 Esseltials für die ersten Monate mit Baby



Der lang ersehnte Tag ist da! Die Schwangerschaft vorbei und das Baby endlich in den Armen der frisch gebackenen Eltern. Jeder das schon einmal selber erlebt hat, weiß wie wunderbar und magisch diese ersten Momente, Tage und Wochen mit einem neuen Erdenbürger sind - aber auch wie anstrengend sie sein können.

Man ist förmlich erschlagen - von der Liebe, die man empfindet; dem Schlafmangel; oder auch dem schrillen Schreien eines Neugeborenen, das einem in den Ohren klingt.

Es gab Zeiten, da haben mein Mann und ich förmlich die Tage bis zu der magischen 12-Wochen Grenze gezählt. In der Hoffnung, dass es dann besser werden würde, wir mal wieder mehr als zwei Stunden am Stück schlafen können und nicht jede Nacht für mehrere Stunden durch die Wohnung laufen müssen.

Unsere Tochter hatte anfangs große Schwierigkeiten, sich an die neue Umgebung zu gewöhnen. Das ist jedoch keine Seltenheit. Es geht vielen Babys so und das ist ja auch ganz logisch, wenn man bedenkt woher sie kommen und womit sie hier konfrontiert werden. Oft geht es den Eltern dann so wie es uns ging - sie sind wahnsinnig erschöpft, müde, aber auch überglücklich.

In diesem Blogpost möchte ich euch unsere top 10 Essentials, fern von den Standardprodukten wie Kinderwagen, Autositz, Stillkissen, vorstellen, die für uns besonders in den ersten drei Monaten mit Baby echte lifesaver waren und uns das Leben mit einem Neugeborenen extrem erleichtert haben:

1. Eine Federwiege! 


Ich bin einfach so begeistert von dieser Erfindung, dass ich ewig darüber schreiben oder erzählen könnte. Deshalb ist sie für mich auch ganz klar auf dem ersten Platz. Hätte ich in der Schwangerschaft davon gewusst, hätten wir uns zum Beispiel den Kauf eines Stubenwagens sparen können. Sie ist ideal für Babys, die sich gar nicht gerne ablegen lassen. Durch die Enge und die auf und ab Bewegungen wird das Baby an seine gewohnte Umgebung im Mutterleib erinnert und fühlt sich dadurch sicher und geborgen.

Mehr zu unseren Erfahrungen mit der Federwiege könnt ihr hier nachlesen!



2. Tragetuch oder Tragehilfe


Auch eine Tragehilfe ist für mich ein absolutes must-have in Sachen Babyausstattung. Wer sich ein bisschen schlau gelesen hat, weiß wie wichtig der Körperkontakt für die Entwicklung von Säuglingen, vor allem Neugeborenen, ist und was für tolle Auswirkungen er hat.

Ein Beispiel: Das enge Tragen am Körper vermindert den Moro-Reflex, der sogenannte Umklammerungsreflex, durch den viele Neugeborene beim Schlafen wieder aufwachen.

In den ersten Wochen mit Baby hatte ich das Gefühl ich würde nie wieder irgendetwas schaffen, ob kochen, den Haushalt schmeißen, einkaufen oder überhaupt das Haus verlassen - das alles war für mich undenkbar. Da mein Mann direkt wieder arbeiten musste, war ich größtenteils auf mich allein gestellt. Durch das Tragetuch hatte/habe ich meine Hände frei und mein Baby trotzdem ganz nah bei mir.



3. Schaukel-/Wippstuhl oder Gymnastikball


Wie weiter oben schon erwähnt, gab es bei uns sehr viele anstrengende Nächte, in denen wir stundenlang auf den Beinen waren. Rhythmische Bewegungen und Körperkontakt gehören zu den besten Mitteln, um ein Neugeborenes zu beruhigen. Daher sind Schaukel-/Wippstühle oder Gymnastikbälle ideal.

Wenn die Beine mal eine Pause brauchten ging es bei uns ab auf den Wippstuhl im Kinderzimmer. Das ist nicht nur fürs Baby angenehm, sondern hat schon einige Mal auch direkt Papa oder Mama mit in den Schlaf befördert. Ich bringe unsere Tochter immer noch jeden Abend auf dem Wippstuhl zum Schlafen, indem ich sie dort stille und mit ihr kuschel.



4. Heizstrahler


In der Schwangerschaft haben wir lange überlegt, ob wir denn einen Heizstrahler brauchen würden oder nicht. Nach langem hin und her, entschieden wir uns aber erst mal dagegen, denn früher hatte man sowas ja auch nicht und das Wickeln dauert schließlich nicht lange.

Tja, es hat glaube ich keine zwei Wochen gedauert und wir hatten uns einen Heizstrahler bestellt. Warum? Weil es einfach zu kalt für so ein kleines Würmchen war, die Wickeleinheiten doch oftmals länger waren als gedacht und wir nicht nur deshalb das Kinderzimmer übermäßig heizen wollten. Besonders schön ist der warme Wickelplatz nach dem Baden, für eine ausgiebige Babymassage oder eine Stampeleinheit ohne Klamotten. Ich würde jedem einen Heizstrahler empfehlen, denn auch wenn ihr ein Frühlings- oder Sommerbaby erwartet kommt der Winter schneller als gedacht.


5. Still- oder Nachtlicht


Noch in der Schwangerschaft habe ich mir ein kleines Nachtlicht (Link hier) besorgt denn meine Nachttischlampe ist relativ hell. Ich wollte wirklich ein sehr gedämpftes Licht haben, damit mein Mann möglichst nicht jedes Mal aufwacht, wenn ich Licht brauche und sich mein Baby schnell daran gewöhnt wann Nacht ist und wann nicht. Besonders zum Stillen musste ich anfangs einfach etwas sehen und auch jetzt noch ist es bei uns fast jede Nacht in Gebrauch. Das praktische an diesem Nachtlicht ist, dass es sich in der Leuchtintensität verstellen lässt, eine Touch-Bedienung besitzt und der Akku super lange hält (lässt sich mit Mini-USB Kabel aufladen).

Und später kann es einfach als Nachtlicht für das Kind oder zum campen verwendet werden.



6. Babynestchen


Ein Nestchen ist leicht, handlich, kann überall mit hingenommen werden und ist größenverstellbar. Dadurch gibt es Babys Sicherheit und sie fühlen sich geborgen. Noch besser wäre, finde ich, ein Moseskörbchen. Das habe ich aber erst vor kurzem entdeckt, werde es mir aber auf jeden Fall vor für das nächste Kind anschaffen.

Unser Nestchen haben wir vor allem tagsüber auf dem Sofa oder nachts verwendet. Es lag zwischen uns und dadurch konnte ich Kiara direkt beruhigen, musste aber keine Angst haben, dass ich sie beim Drehen im Schlaf verletze. Außerdem konnte ich mich dadurch überhaupt erst wieder richtig drehen, denn ohne Nestchen schlief sie nur ganz nah an mich gekuschelt.

7. Activity-Center


Ich denke dazu muss man gar nicht mehr viel sagen. Ein super Platz, um das Baby mal abzulegen. Manche sind dann kurz oder auch etwas länger abgelenkt und fasziniert von den bunten Farben und verschiedenen Formen. Super gut zum Greifen üben.

8. Spielzeug von Oball


Wo wir schon beim Spielzeug sind: Kiara's absolute Lieblingsspielzeuge sind alle von Oball! Von Anfang an mochte sie die am liebsten und das wird denke ich auch noch eine ganze Weile so gehen. Das liegt daran, dass sie so einfach zu greifen sind und größtenteils aus einem weichen Kunststoff bestehen. Durch die großen Greiflöcher fördern sie bestens die Motorikentwicklung.


9. Hochstuhl mit Neugeboreneneinsatz


Leider haben wir unseren Hochstuhl erst bestellt als Kiara schon vier Monate alt war, denn wir dachten es dauert noch ewig bis sie sitzen kann. Wir haben aber nicht daran gedacht, dass es auch Hochstühle mit Aufsätzen für jüngere Babies gibt. So wären die Mahlzeiten in den ersten Monaten sicherlich entspannter gewesen, denn die Kleinen können auf Augenhöhe dabei sein und fühlen sich nicht so alleine wie auf dem Boden. Auch bei der ersten Breifütterung sehr praktisch.


10. Einfache und bequeme Babykleidung


Vor allem in der ersten Zeit wo man die Kleinen zum Wickeln, nach dem Spucken oder wegen der ein oder anderen Windelexplosion so viel an- und auszieht ist sinnvolle Babykleidung das A und O. Natürlich hab ich in der Schwangerschaft beim Kleiderkauf darauf Null geachtet, obwohl ich schon gehört hatte, dass zum Beispiel Wickelbodies besser seien. Aber lasst es euch gesagt sein: sie sind wirklich vieeel praktischer. Mittlerweile, trotz viel seltenerem An- und Ausziehen, gibt es bei uns nur noch Wickelbodies. Auch toll sind Strampler oder Overalls zum Aufknöpfen an den Beinen. Strumpfhosen oder andere Hosen sehen zwar süß aus, schnüren aber auch oft am Bauch etwas ein.



Ich hoffe ich konnte euch mit dieser etwas anderen Liste bei der Planung eurer Babyaustattung etwas weiter helfen. Die meisten Listen, die ich so gesehen habe waren sich sehr ähnlich und im Nachhinein kann ich sagen, dass die viele Dinge davon für uns nicht wirklich nötig waren oder nur selten benutzt wurden/werden. Deshalb wollte ich euch meine ganz persönlichen favorites vorstellen!

Habt ihr noch Fragen - dann schreibt mir gerne! Was sind eure persönlichen Lieblingsteile in der Babyausstattung?



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Instagram