Boost(ies) - Für oder gegen den schnellen Hunger


Seit ich stille und die Milch so richtig da ist bin ich eigentlich dauerhungrig. Wirklich, fast immer. Außer, wenn ich gerade gegessen habe. Aus der Schwangerschaft kannte ich das irgendwie gar nicht. Da hatte ich zwar manchmal Lust auf ganz bestimmte Sachen, aber der Hunger war nicht übermäßig groß.

Naja, und so im Leben mit kleinem Baby hat man nicht immer viel Zeit sich großartig was vorzubereiten. Am Besten sind Sachen die fix gehen, einfach griffbereit sind und die man schnell verspeisen kann. Oftmals sind das jedoch Dinge, die ungesunder sind als mir lieb ist.

Also habe ich mich eines Abends als unsere Maus schon schlief und der Mann noch am Zocken war hingesetzt und ein paar Rezepte herausgesucht, die einfach zu machen und vor allem gesund sind.

Als kleiner Snack zwischendurch. So ganz ohne schlechtes Gewissen.

Dazu sind sie auch noch ideal für Stillende, da sie die Milchproduktion anregen und ganz viele wichtige Nährstoffe enthalten. Aber schmecken tun sie auch Leuten ohne Milchbar. 😉
Ich habe es selbst getestet. Sogar der Mann fand sie gar nicht mal so übel.

Hier also das erste von mir getestete, abgewandelte und für gut befundenes Rezept für euch:

Getreidekugeln, Milchbildungskugeln, Energy Balls oder Boosties - nennt sie wie ihr wollt.

Zutaten:
  •  200g Weizenvollkornmehl
  • 150 g Dinkelvollkornmehl (oder Gerste)
  • 100g Haferflocken kernig oder fein
  • 150g Butter
  • 150g Vollrohrzucker/ 100g Honig (oder sonstige Süßungsmittel) 
  • ca. 15 EL Wasser/ Milch/ Sahne
 _______________________________________________________________________________________________________

Das ist erst mal das Grundrezept. Zusätzlich könnt ihr feingehackte Nüsse oder Samen nach Belieben hinzugeben. In meine Bällchen kam zum Beispiel noch:

  • ca. 40g geschrotete Leinsamen
  • ca. 20g Sesam
  • 1 Hand feingehackte Cashewkerne
  •  1 Hand feingehackte Mandeln
Einfach mal ausprobieren was euch so schmeckt.

Zubereitung:

  1. Zuerst das Getreide und die Nüsse in einen Topf geben und ca. 10-15 Minuten anrösten bis es schön duftet und alles etwas mehr Farbe angenommen hat.
  2. Dann die Butter zugeben und weiter rühren bis sie geschmolzen ist.
  3. Zucker oder Honig unterrühren und vom Herd nehmen.
  4. Anschließend Flüssigkeit dazu (so viel bis die Masse gut formbar und etwas klebrig ist) und eure Bällchen mit der noch warmen Masse formen. 
  5. Optional könnt ihr sie noch mit Kokosraspeln, Backkakao oder Sesam verschönern, indem ihr sie zum Schluss darin wälzt. 

Das war's auch schon!

Die Kugeln halten sich gut ein paar Tage im Kühlschrank oder können super eingefroren werden. Und sie sind echt sättigend.

Probiert es aus und gebt mir Feedback!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Instagram