Die perfekte Geschenkidee?


Na, auf der Suche nach einem schönen, kreativen und vor allem mit Liebe gemachten Geschenk?

Ich hab hier die perfekte Idee für euch! Ob zum Geburtstag, zu Weihnachten oder zur Einweihungsparty der Freundin/ des Freundes - damit liegt ihr garantiert immer richtig: 

Ein selbstgemachtes Dekostück aus Holz, ein Woodsign mit eurer persönlichen Gravur in nur 10 einfachen Schritten.

Das Tolle ist, dass ihr es genau an euren Geschmack (oder dem des Beschenkten) anpassen und somit ein perfektes Einzelstück zaubern könnt. Ihr könnt die Form, Farbe und das Motiv selber wählen. Außerdem ist es wirklich günstig und es macht auch noch total viel Spaß.

 Also, legen wir los!

Die Materialien, die ihr benötigt, sind:
  • Holzbrett (Fichte oder Birke) mit der Größe eurer Wahl
  • Holzlack, -Farbe oder -Lasur eurer Wahl → für das Brett
  • Farbe oder Paintpen → für die Schrift/ das Motiv
  • Drucker und Papier
  • Schere
  • Pinsel oder Buntstift
  •  Kreide
  • Kugelschreiber
  • Bildaufhänger (2x)

Die nächsten Dinge braucht ihr nur, wenn ihr, so wie ich, Fotos unten anhängen wollt:

  • Reiszwecke (2x)
  • Schnur oder Kordel eurer Wahl
  • kleine Klammern 


  1. Als erstes geht es ans Anpinseln eures Holzbretts. Das Brett und die Holzfarbe bekommt ihr in einem jedem Baumarkt. Achtet darauf, ob ihr eine deckende Farbe wollt, oder die Maserung vom Holz später noch zu sehen sein soll (wie bei meinem Schild). 
  2.  Lasst das Schild ungefähr 24 Stunden lang trocknen. Am besten nehmt ihr es dazu von der Zeitung und stellt es zum Beispiel auf einen Plastiksack in die Badewanne, da die Zeitung sonst hängen bleibt und mit trocknet.
  3.  In der Zwischenzeit könnt ihr euch schon mal daran machen, euch eine Vorlage für euer Motiv oder eine Schriftart für euren Spruch/Zitat heraus zu suchen. Diese solltet ihr dann in der Größe ausdrucken, die ihr auf dem Schild haben wollt (meist braucht man mehrere Seiten) und grob ausschneiden.
  4.  Jetzt wird es etwas kniffeliger: Ihr malt eure Vorlagen auf der Rückseite (weiß) mit Kreide an - ruhig ein paar mal drüber gehen, legt sie auf das Schild (mit der Schrift nach oben und der weißen Seite nach unten) und ordnet sie so an, wie ihr es später haben wollt.
  5. Am besten klebt ihr das Ganze mit Tesafilm oder ähnlichem fest, damit nichts verrutscht.
  6. Als nächstes zeichnet ihr mit einem Kugelschreiber schön kräftig die Linien eurer Vorlage nach und paust es so ab.
  7.  Wenn ihr damit fertig seid nehmt ihr die Vorlagen runter und malt eure Linien, die durch die Kreide auf dem Holzbrett erschienen sind, mit der Holzfarbe eurer Wahl aus. Am besten eignet sich hierfür ein Paintpen oder aber auch ein normaler Buntstift, den ihr einfach immer wieder in die Farbe tunkt (siehe Bild).
  8. Dann seid ihr mit dem Großteil schon fertig! Jetzt noch die Farbe trocknen lassen, Kreidereste mit einem leicht feuchten Lappen abwischen und die Bildaufhänger hinten anbringen (kommt drauf an welche ihr habt).
  9.  Zum Schluss noch die Reiszwecken jeweils eine links und rechts in das Holz hämmern. Lasst sie aber noch ein Stück herausgucken, sodass ihr die Kordel oder Schnur noch festknoten könnt bevor ihr sie richtig festschlagt. Die Länge der Kordel könnt ihr selber bestimmen.
  10. Ihr könnt die Reiszwecken auch noch in der Farbe anmalen, die ihr für die Schrift verwendet habt. Dann passt es farblich sehr schön. So, dann die Klammern und Fotos ranhängen und fertig!

 Werdet ruhig richtig kreativ. Ihr könnt natürlich auch noch gehäckelte Blumen mit einer Heißklebepistole in eine oder zwei Ecken kleben oder statt der Kordel die Klammern direkt oben oder unten auf das Holz kleben. Es gibt so viele Möglichkeiten.




 Viel Spaß beim Gestalten eurer Unikate! Lasst mir gerne einen Kommentar da und zeigt mir eure Kreationen. 
Habt's fein!😊

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Instagram